Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
19.01.2026
19.01.2026 11:48 Uhr

Neuer Technischer Direktor für FCZ

Alessandro Mangiarratti wird neuer Technischer Direktor – eine neu geschaffene Position beim FC Zürich.
Alessandro Mangiarratti wird neuer Technischer Direktor – eine neu geschaffene Position beim FC Zürich. Bild: FC Zürich
Der FC Zürich verpflichtet Alessandro Mangiarratti per 1. Februar 2026 als neuen Technischen Direktor. Die neugeschaffene Position ersetzt die bisherige Rolle des Sportchefs.

Alessandro Mangiarratti übernimmt beim FC Zürich die Position des Technischen Direktors, eine neu geschaffene Funktion.

Ersetzt Rolle als Sportchef

Die Stelle ersetzt die bisherige Rolle des Sportchefs. In dieser Position führt und koordiniert der 47-Jährige die sportlichen Abteilungen des Clubs. Als Mitglied der Transferkommission unterstützt er zudem bei der Planung und Umsetzung von Spielertransfers.

Als Teil der Geschäftsleitung wirkt Mangiarratti auch an der strategischen und operativen Ausrichtung des FC Zürich mit.

Erfahrung im Profi- und Nachwuchsbereich

Mangiarratti bringt langjährige Erfahrung in verschiedenen Funktionen im Profi- und Nachwuchsbereich mit. Er begann seine Trainerlaufbahn im Nachwuchsbereich des Team Ticino, bevor er 2017 Co-Trainer der U17-Nationalmannschaft des Schweizerischen Fussballverbands wurde.

Ein Jahr später wechselte er zum FC Chiasso, zunächst als Trainer, später als technischer Direktor. 2019 übernahm er die U21 des BSC Young Boys und führte das Team in die Promotion League. Danach war er Cheftrainer beim FC Vaduz in der Challenge League sowie bei Yverdon Sport in der Super League tätig.

Spielerkarriere

Als Spieler war der Tessiner unter anderem bei AC Bellinzona, FC Schaffhausen, FC Wil 1900, Belenenses Lissabon (Portugal) und Atlas Guadalajara (Mexiko) aktiv.

Zürioberland24/gg
Demnächst