Der Bikepark Pfäffikon war ein lang gehegter Wunsch des gleichnamigen Vereins, nun wird er Realität. «Nach intensiven Monaten des Dialogs mit dem Kanton Zürich und der Gemeinde Pfäffikon liegt die Baubewilligung vor. Ein grosser Meilenstein für unser Projekt und die ganze Region», schreibt der Verein BikePark Pfäffikon ZH in seiner Mitteilung.
Outdoor-Mountainbike in der Natur
Der BikePark Pfäffikon ist ein Outdoor-Mountainbike-Projekt in Pfäffikon ZH, das als Treffpunkt für Abenteuer, Gemeinschaft und Natur geplant wird. Im Gegensatz zu bestehenden Indoor-Anlagen, die in der Region früher einmal existierten, entsteht im Wald am Pfaffberg in der Nähe vom Bahnhof Pfäffikon ein freier Bikepark, der für alle Altersgruppen und Fahrniveaus attraktiv sein soll.
Geplant sind gemäss Verein unter anderem Flowtrail-Abschnitte für Einsteiger über gut 230 Meter, Tech-Lines für Fortgeschrittene mit technischen Hindernissen über rund 180 Meter sowie Jumplines mit einer Länge von rund 270 Metern, auf denen ungeübte und fortgeschrittene Rider ihre Sprungtechnik üben können. Sitzgelegenheiten und Feuerstellen sollen den Park zu einem sozialen Treffpunkt machen.
Der Park werde in Zusammenarbeit mit lokalen Forstbehörden und mit umweltfreundlichen Materialien gebaut. Damit sollen sowohl die Umgebung geschützt als auch eine einmalige Freizeitanlage für die Region geschaffen werden.