Das Amt für Gesundheit der Gesundheitsdirektion erhält mit Jörg Gruber per 20. März 2025 eine neue Leitung. Seit 2018 ist er bei der Gesundheitsdirektion tätig, wo er als Abteilungsleiter Versorgungsplanung u.a. für die Spital- und Pflegeheimbettenplanung verantwortlich ist. Weiter war er federführend bei der neuen kantonalen Strategie Palliative Care.
In die Zuständigkeit seiner Abteilung fällt auch die Umsetzung verschiedener innovativer Angebote wie beispielsweise dem Aufsuchenden Dienst Forensic Nurses, Hospital@Home-Pilotprojekte oder zusätzliche Angebote zur Sicherstellung der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung. Seit Gründung des Amtes für Gesundheit hat er zudem die Funktion des stellvertretenden Amtschefs inne.
Projektleiter bei der Kantonalen Ethikkommission Zürich
Jörg Gruber absolvierte ursprünglich eine Banklehre und arbeitete anschliessend als Kundenberater bei der Zürcher Kantonalbank. Danach wechselte er als Sachbearbeiter zur Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich, wo er berufsbegleitend die Matura und anschliessend das Studium der Politikwissenschaft an der Universität Zürich absolvierte.
Nach dem Studium arbeitete er als Sekretär der Kantonalen Ethikkommission Zürich sowie als Projektleiter in einem Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Spital- und Gesundheitsbereich, dessen Geschäftsführung er 2013 übernahm. Sein breites Wissen im Gesundheitswesen erweiterte er 2012–2014 mit dem Nachdiplomstudium «Management im Gesundheitswesen» an der Universität Bern.