Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
08.01.2026
08.01.2026 15:34 Uhr

Steuerklärung: «Private Tax» abgelöst

ZHprivateTax bietet einen neuen Online-Kanal für die Steuererklärung im Kanton Zürich.
ZHprivateTax bietet einen neuen Online-Kanal für die Steuererklärung im Kanton Zürich. Bild: Syna
Steuerpflichtige können ihre Steuererklärung nur noch über «ZHprivateTax online» oder auf Papier einreichen. Die Software «Private Tax» wird nicht mehr angeboten.

Seit mehr als zehn Jahren können die Bürgerinnen und Bürger im Kanton Zürich ihre Steuererklärung online einreichen. Rund 500'000 Personen nutzen inzwischen die Online-Steuererklärung ZHprivateTax, was rund der Hälfte aller Steuerpflichtigen entspricht.

Sicherer und moderner Zugang

ZHprivateTax lässt sich via Browser auf jedem Computer oder Tablet bedienen und wird automatisch aktualisiert. Der Zugang erfolgt über das offizielle Behörden-Login AGOV mit starker Zwei-Faktor-Authentifizierung per App oder Sicherheitsschlüssel. Belege können einfach gescannt oder als Dokument hochgeladen werden. So steht ein sicherer und zukunftsfähiger Online-Kanal zur Verfügung, der stetig weiterentwickelt wird.

Offline-Software wird eingestellt

Die Offline-Software «Private Tax» wurde auf dieses Jahr hin eingestellt. Sie musste jedes Jahr neu heruntergeladen, installiert und teilweise mehrmals aktualisiert werden. Die veraltete Technologie war mit neuen Betriebssystemen, Sicherheitsanforderungen und Geräten zunehmend aufwändig und kostenintensiv zu betreiben, so der Kanton.

Unterstützung beim Umstieg

Der Kanton Zürich unterstützt betroffene Nutzerinnen und Nutzer beim Wechsel auf ZHprivateTax. Dazu stellt das Steueramt Webinare, Hotline-Support, Erklärvideos und eine Informationsplattform bereit. Neben ZHprivateTax können Steuerpflichtige weiterhin Software von Drittanbietern nutzen oder die Steuererklärung auf Papier ausfüllen. Die entsprechenden Formulare stehen auf der Webseite des Steueramts zur Verfügung.

Zürioberland24/gg
Demnächst