Das Gasthaus zur Tanne ist ein historisches Gebäude im Herzen von Bauma und besitzt für die Bevölkerung einen hohen emotionalen Wert. Gleichzeitig besteht ein erheblicher Sanierungsbedarf. Die bisherigen Erträge aus Pachtzinsen und Saalvermietung reichten nicht aus, um grössere Investitionen zu tätigen. Nach der Kündigung der Pächterin ist das Gasthaus seit dem 1. Mai 2025 geschlossen. Auch die angrenzende Alterssiedlung Dorfmitti weist mittelfristig einen Sanierungsbedarf auf.
Nutzungsstudie und Projektteam
Bereits im September 2024 beauftragte der Gemeinderat die Erarbeitung einer Nutzungsstudie für das Areal Gasthaus zur Tanne und Alterssiedlung Dorfmitti. Zur fachlichen Unterstützung wurde ein Projektteam mit Fachleuten aus den Bereichen Liegenschaftenentwicklung, Architektur, Raumplanung und Umgebungsgestaltung zusammengestellt.
Im Juni 2025 nahm der Gemeinderat die Ergebnisse der Studie zur Kenntnis und beauftragte die Abteilung Hochbau und Liegenschaften, Informations- und Mitwirkungsveranstaltungen für die Bevölkerung zu organisieren.