Auslöser für die Modernisierung war der nach 15-jährigem Betrieb erforderliche Ersatz der Gebäudetechnik von Supermarkt, Restaurant und Hausbäckerei. Durch den Austausch der Kälteanlage sowie sämtlicher Kühlmöbel werden die Migros-Formate im Effi-Märt für die Kühlung künftig rund 15 Prozent weniger Energie benötigen, wie die Genossenschaft Migros Ostschweiz in ihrer Mitteilung schreibt.
Bessere Wegführung
Im Rahmen der Erneuerung wurde auch das Angebot an Brot, Feinbackwaren und für die Verpflegung unterwegs ausgebaut. «Die Warenpräsentation und die Wegführung in der Frischeabteilung des Supermarkts wurden ebenfalls optimiert. So sind häufig nachgefragte Waren nun näher bei den Kassen platziert, breitere Durchgangswege und ein zusätzlicher Durchgang von der Früchte- und Gemüseabteilung zum Ladenausgang sorgen künftig für einen komfortableren Einkauf.»
Die Bauarbeiten auf den Verkaufsflächen sind damit abgeschlossen, in den Hinterräumen werde noch bis Anfang 2026 an der technischen Instandsetzung gearbeitet.