Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Weisslingen
30.09.2025
30.09.2025 14:25 Uhr

Weisslinger Behörden: Viele Rücktritte

Markus Moser (dritter von rechts) gibt sein Mandat im Weisslinger Gemeinderat ab.
Markus Moser (dritter von rechts) gibt sein Mandat im Weisslinger Gemeinderat ab. Bild: Gemeinde Weisslingen
Für die Amtsperiode 2026–2030 treten mehrere Mitglieder der Weisslinger Behörden nicht mehr an. Ersatz wird für Gemeinderat, Schulpflege, Rechnungsprüfungskommission und Kirchenpflege gesucht.

Im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen für die Amtszeit 2026–2030 werden in mehreren Gremien der Gemeinde Weisslingen Sitze frei. Verschiedene Mitglieder haben angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Markus Moser verlässt den Gemeinderat

Wie die Gemeinde Weisslingen informiert, stellt Markus Moser (SVP) sein Mandat im sechs Mitglieder umfassenden Gemeinderat nicht mehr zur Verfügung. Sein Rücktritt führt dazu, dass ein Sitz im Gemeinderat neu besetzt werden muss, um die Handlungsfähigkeit des Gremiums für die kommende Legislatur sicherzustellen.

Schulpflege

In der Schulpflege treten Matthias Kuhn (WF), Patrick Rufener (SVP) und Nadine Schönenberger (parteilos) nicht mehr an. Die Gemeinde Weisslingen wird die vakanten Sitze neu besetzen.

Rechnungsprüfungskommission

Für die Rechnungsprüfungskommission werden Nachfolger für Hans Ruedi Arter (SVP), Pascal Keller (SVP) und Daniel Oederlin (WF) gesucht.

Evangelisch-reformierte Kirchenpflege

Auch bei der evangelisch-reformierten Kirchenpflege gibt es eine Vakanz: Marina Jerger stellt sich in der nächsten Legislatur nicht mehr zur Wahl.

Weitere Infos

Pfäffikon24/gg