Die kantonale Spitalplanung basiert auf den per 1. Januar 2023 in Kraft getretenen Spitallisten für die Bereiche Akutsomatik und Psychiatrie. Im Bereich Rehabilitation gilt aufgrund einer hängigen Beschwerde weiterhin die Spitalliste von 2012.
Die Spitallisten werden im Sinne einer «rollenden Planung» fortlaufend überprüft und bei Bedarf angepasst. Ziel dieser Aktualisierungen ist eine bedarfsgerechte und zweckmässige Spitalversorgung. Entsprechend nimmt der Regierungsrat auf den 1. Januar 2026 weitere Anpassungen an der Spitalliste Akutsomatik vor.
Spital Uster künftig ohne Auflagen
Mit der Spitalplanung 2023 wurden dem Spital Uster sämtliche zugeteilten Leistungsaufträge unter der Auflage erteilt, dass es bis 31. Mai 2025 die nachhaltige Kosteneffizienz und wirtschaftliche Stabilität nachweist. Wie der Kanton Zürich schreibt, ist es dem Spital Uster gelungen, durch das Engagement und die intensiven Bemühungen der Verantwortlichen seit der Spitalplanung 2023, sich eigenverantwortlich finanziell deutlich zu stabilisieren. So konnte unter anderem die dringend notwendige Eigenkapitalerhöhung mit einem klaren Volksentscheid in den Eigentümergemeinden bewerkstelligt werden.
Die Anfang Juni 2025 durchgeführte Analyse der Gesundheitsdirektion habe gezeigt, dass die Eigenkapitalquote und die Reservequote den Vorgaben entsprechen. Die Auflagen seien mithin erfüllt worden, abgesehen von der EBITDAR-Marge, die den geforderten Wert von mindestens 8% nicht erreichte. Das Spital Uster konnte die Marge jedoch jährlich verbessern und liegt mit 6.9% auf dem Niveau vergleichbarer Regionalspitäler.
Zweitbestes Jahresergebnis
Zudem wurde der Richtwert von 8% im Zusammenhang mit der Spitalplanung 2023 noch unter anderen Voraussetzungen resp. angesichts besserer finanzieller Ausgangslage auf dem Spitalmarkt definiert. Weiter erzielte das Spital Uster innerhalb der verglichenen Regionalspitäler das zweitbeste Jahresergebnis. Dem Spital Uster werden somit sämtliche seiner Leistungsaufträge ohne Auflage erteilt, wie die Gesundheitsdirektion mitteilt.