Der Zweckverband Kehrichtverwertung Zürcher Oberland (KEZO) plant auf seinem Areal in Hinwil einen Ersatzneubau für die über 50-jährige Kehrichtverwertungsanlage. Damit wird eine zeitgemässe, wirtschaftliche und umweltverträgliche Abfallverwertung langfristig sichergestellt, schreibt KEZO in ihrer Mitteilung.
Info-Veranstaltung am 1. Oktober
Beim Urnengang vom 24. November 2024 beantragt die KEZO in den 36 Zweckverbandsgemeinden einen Planungskredit in Höhe von 24.5 Millionen Franken. Dieser Kredit deckt sämtliche anfallenden Planungskosten ab, ermöglicht eine genauere Ermittlung der Investitionskosten und reduziert somit die Projektrisiken. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt dann der Ausführungskredit an die Urne.
Im Vorfeld lädt die KEZO alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Projektverantwortlichen erläutern den aktuellen Projektfortschritt sowie das weitere Vorgehen und geben einen Einblick, wie eine zukunftsgerichtete Kehrichtverwertung im Jahr 2030 aussehen wird. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag, 1. Oktober 2024 statt.